liargame

Liar Game

Um die Besucher der AniNite auch außerhalb des Programms ein wenig auf Trab zu halten präsentieren wir euch ein neues Spiel:

Liar Game – Angels & Demons.

Inspiriert von der japansichen Serie “Liar Game” haben wir dieses Spiel für die AniNite modifiziert um euch eine Beschäftigung neben dem Bühnenprogramm zu bieten und euch die Möglichkeit zu geben auch mit anderen Conbesuchern zu interagieren.

Bei dem Spiel lauft ihr selbst auf dem Congeländer herum und sollt andere Mitspieler finden, die auch in das Spiel involviert sind. Nach einem kurzen Gespräch könnt ihr euch entweder “verbinden” oder weiter nach einem anderen Mitspieler suchen. Warum ihr euch verbinden sollt? Hier die genauere Spielbeschreibung:

Spielverlauf:

Bis zu 50 Spieler können pro Tag mitspielen. Mitspielende sind durch ein Band am Handgelenk gekennzeichnet.

Es werden ungefähr 10 Spieler als „Dämonen“ vermerkt (je 10 Spieler werden 2 Dämonen ins Spiel geschickt). Die anderen sind „Engel“.

Die Spieler wissen anfangs nicht, ob sie nun Engel oder Dämon sind. Ihren Status können sie im „Room of Judgement“ (also beim Infostand) erfragen. Idealerweise sollte keiner wissen, was der jeweils andere ist. Durch Verbindungen mit anderen Spielern solltet ihr Kreuze erschaffen, allerdings gibt es dabei einige Regeln zu beachten:

Regeln:

  • Dämonen verwandeln bei der "Verbindung" mit einem Engel den Engel in einen Dämon.
  • Wenn ein Dämon zu einem Engel werden will, kann er, wenn er über Kreuze verfügt, eines opfern um diesen Status zu bekommen.
  • Kreuze werden nur durch die "Verbindung" von Engel mit Engel geschaffen. Beide Engel bekommen dann ein „Heiliges Kreuz“.
  • Engel dürfen Dämonen eines ihrer Kreuze geben, werden aber selbst zu Dämonen und verlieren ein Kreuz. Dämonen dürfen aber keine anderen Dämonen "heilen".
  • Man kann sich mit einer Person erst wieder verbinden, wenn man sich dazwischen mit fünf anderen verbunden hat.

Das Ziel:
Eine gewisse Anzahl an Kreuzen zu sammeln, die man durch das Verbinden mit anderen Spielern erhält. Man kann sich NUR beim Infostand verbinden, damit der neue Status bzw die Anzahl an Kreuzen festgehalten wird.

Jeden Tag startet eine neue Runde.

Um die Regeln leichter verständlich zu machen gibt es hier ein konkretes Beispiel für den Spielablauf.

Honey (Engel) läuft auf der Convention herum.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten trifft sie auf Hime (Engel), die – wie sie sieht – ebenfalls ein Band trägt.

Sie unterhält sich ein wenig mit Hime und die beiden beschließen sich zum Infostand zu begeben. Sie verbinden sich und erhalten dadurch beide ein Kreuz.

Auf der Liste können die beiden sehen, dass sie ein heiliges Kreuz bekommen haben.

Kurz später trifft Honey (Engel, 1 Kreuz) auf Schu (Dämon).

Obwohl Schu weiß, dass sie den Engel in einen Dämon verwandeln wird, verbindet sie sich mit ihr. Honey wird laut Regeln zum Dämon und stellt das entsetzt fest, nachdem sie beim “Room of Judgement” war. Schnell setzt sie ihr Kreuz ein, um sich wieder zum Engel zu machen.

Hime hat sich in der Zwischenzeit mit drei anderen Verbunden und hat jetzt 4 Kreuze.
Sie trifft auf Schu (Dämon) und unterhält sich mit ihr.

Schu hat es satt alle in Dämonen zu verwandeln, weshalb sie mit Hime aushandelt, dass sie ein Kreuz von ihr bekommt um zum Engel zu werden.

Hime willigt ein (vielleicht sogar nur unter der Bedingung, dass Schu sie im hanafuda besiegen muss, drei Runden im Schere-Stein-Papier gewinnen oder ähnliche spaßige Sachen!) und die beiden gehen zum Room of Judgement, geben ihren Plan bekannt und Hime (Engel, 4 Kreuze) wird zu Hime (Dämon, 3 Kreuze) und letztendlich zu Hime (Engel, 2 Kreuze).

Ein Kreuz wurde verwenet um Schu (Dämon) zu Schu (Engel) zu machen, worauf sich Hime laut Regeln in einen Dämon verwandelt. Sie verwendet aber ein weiteres Kreuz um sich zu einem Engel zu machen und wird somit wieder zu einem Engel.

Am Ende des Tages wird bekannt gegeben, wer die meisten Kreuze hat und somit der Gewinner ermittelt.
Gewonnen wird lediglich die Ehre und vielleicht ein paar neue Freunde durch das Spielen.