fanart

FanArt

Regeln Fan-Artwettbewerb Aninite 2011

Kategorien:

Es gibt 2D Classic und 2D Digital Fanartwettbewerbe.

Thema
Apocalypse now! /Paradise for eternity! /Blame! It’s a Chang!

  • Es stehen auch dieses Jahr wieder 3 Themen zur Auswahl. Die Themen können frei und sinngemäß auf jede erdenkliche Weise interpretiert werden. Vor allem die Definition eines Chang ist sehr frei... Dennoch sollte jedes Thema für einen neutralen Betrachter ersichtlich sein. Jeder Künstler hat das Recht im Zweifelsfall sein Werk oder seine Idee vor die Einsendung im Forum mitzuteilen. Durch eine hoffentlich lebhafte und anregende Diskussion können dann eventuelle Zweifel beseitigt werden.
  • Nochmal: Das gewählte Thema sollte ohne Erklärung für einen neutralen Betrachter ersichtlich sein! Zum Bild sollte man eine kurze Beschreibung der gezeigten Szene, der Idee oder hinsichtlich der Motive machen. Andere Leute möchten sicher auch gerne mehr über Eure Arbeiten wissen. Uns interessieren auch immer die verwendeten Materialien und der Arbeitsaufwand.

Einstufung

  • Es wird wieder 2 Fertigkeitsschienen geben. Nennt sie Anfänger/Fortgeschrittene oder Schüler/Meister. Unabhängig von der Bezeichnung wünschen wir uns eine ehrliche Selbsteinstufung der eigenen künstlerischen Fertigkeit. Um jedoch allzu starker künstlerischer Bescheidenheit zuvor zukommen, bitten euch um eine Angabe eurer Zeichenfertigkeit in Jahren oder eine kurze persönliche Einschätzung und falls möglich der Link zu euren Portfolios.

Als Hilfe und Erinnerung für die Selbsteinschätzung noch Changs Beschreibung der Klassen aus dem letzten Jahr.

Schüler
Ich beherrsche die Basics wie Perspektive, Farbkompsitionen, Bildkompositionen, aber ich bin mir nicht immer zu 100% sicher ob diese auch wirklich passen. Ich versuche viele verschiedene Stile, aber habe meinen eigenen noch nicht gefunden. Wenn ich ein Bild beginne dauert es ein bisschen, bis ich eine Skizze gemacht habe, mit der ich weiterarbeiten kann. Ich zeichne manchmal unüberlegt und schau was dabei rauskommt. Wenn ich Bilder vorher plane, bin ich nicht immer mit dem Endergebnis zufrieden. Besonders bei Hintergründen und bei Postionen der Character tue ich mir schwer. Ich lerne noch mit verschiedenen Zeichenmedien umzugehen (Aquarell, Öl, Maker, ect)

Gelehrter
Wie auch ein Schüler beherrsche ich die Basics, aber ich bin mir sehr sicher bei der Anwendung. Ich hab meinen eigenen Stil gefunden und arbeite daran ihn zu Verbessern und zu entwickeln. Eine Skizze fällt mir leicht und entspricht dann nach der Ausarbeitung auch dem, was ich im Sinne hatte. Ich zeichne zwar auch manchmal einfach darauf los, aber meistens hab ich schon ein Ergebnis vor meinem geistigen Auge. Ich habe Erfahrung im Umgang mit allen möglichen Medien und nutze sie in meinen Bildern auch vollkommen aus.

Bewertung und Jury

  • Die Bewertung und Jury-Sitzung findet 1 Monat vor der Veranstaltung statt! Daher ist eine Abgabe nur bis zum Einsendeschluss möglich!
  • Jury wird ihre Bewertung und die daraus gewählten Gewinner aus Kategorien wie Technische Umsetzung, Originalität, Komposition und Atmosphäre ableiten.

Platzierung

  • Die Jury wird für jedes Thema mindestens einen und höchstens drei Sieger küren. Die Entscheidung ob es Zweit- und Drittplatzierte gibt, obliegt der Jury und wird anhand der Qualität und Anzahl der eingereichten Werke entschieden.

Einsendung

  • Die Einsendung ist bis Einsendeschluss 15.8.2011 möglich. Es stehen folgende Möglichkeiten zur Einsendung zur Verfügung:
  • Digital – Einscannen und dann per E-Mail "fanart [ät] aninite [punkt] at" oder Post schicken (Adresse per E-Mail fragen bitte)

Rechte am Werk

  • Die Rechte an dem eingereichten Werk verbleiben beim Einreicher. Der Teilnehmer billigt jedoch Animanga das nicht-exklusive, übertragbare und zeitlich unbegrenzte Recht, das eingereichte Werk im Sinne der Aninite auszustellen, zu veröffentlichen, zu verbreiten und zu vervielfältigen. Ein Widerruf dieses Rechts entspricht einen Rücktritt vom Wettbewerb, damit einen Verzicht auf alle in Anspruch genommenen Preisen und Vorteilen.

Aktueller Themenbezug

  • Das eingereichte Werk darf erst nach dem 1.5.2011 fertiggestellt worden sein. Der Jury muss ein Zusammenhang mit dem Wettbewerbsthema begründet werden können. Eine Einsendung darf nicht zuvor oder wieder für einen anderen Fan-Art-Wettbewerb eingereicht werden. Kurz euer Beitrag sollte exklusiv für den Aninite Fan-Art Wettbewerb erstellt werden.

Formale Guidelines und Wettbewerbsausschluss

  • Die Jury bzw. Organisatoren des Wettbewerbs behalten sich vor, bei Vorliegen von Gründen, die es erforderlich machen, einzelne Werke – auch rückwirkend – vom Wettbewerb auszuschließen.
  • Alle Medien für Malerei/Zeichnerei sind erlaubt.
    Computerunterstützung, wie beispielsweise Computerkolorierung, wird beim Digital-Fanart-Wettbewerb erwartet.
  • Sollten Fotos für Posen als Vorlagen verwendet werden, ist dies legitim, solange die Referenz beiliegt oder auf Referenzlinks verwiesen wird. Plagiate oder Art-Theft jeder Art kann bei schwer wiegendem Verdacht zu Ausschluss vom Wettbewerb führen. Bei Nachweis von schwerem Betrug kann ein mehrjähriger Ausschluss vom Wettbewerb erfolgen!
  • Preise werden persönlich bei der Preisverleihung übergeben. Sollte ein Gewinner nicht anwesend sein, kann ein Vertreter den Preis mittels schriftlicher Einverständniserklärung entgegennehmen.
  • Bei Regelverstößen oder falschen Angaben droht unmittelbarer Ausschluss vom Wettbewerb!