AMVBanner

AMV

Hiho AMV-Fans!

Willkommen im Jahr 2011! Wie jedes Jahr findet auch dieses Jahr wieder die AniNite statt.

Und wenn man von AniNite spricht, schreibt und redet, darf ein Event natürlich nicht fehlen: der LGS Contest!! …. ähm…. vertippt xD
Ich meine natürlich den:

AMV CONTEST!!

Das Motto 2011:
No chang-es this year!

Was ist AMV?

AMV steht für Anime Music Video.
Stellt euch folgendes vor: Ihr schaut gerade euren Lieblingsanime und just in diesem Moment fällt euch zu den Szenen, die ihr seht, ein Lied ein, das richtig gut dazu passen würde.
Vielleicht verspürt ihr sogar Lust dazu, selbst ein Video zu diesem Lied zu schneiden!

Und dann gibt es Leute, die denken sich das nicht nur, sie machen das auch! Das sind Fans wie du und ich. Diese selbstgemachten Musikvideos mit Animeszenen werden dann AMVs genannt.

Warum sollte ich beim Contest mitmachen und nicht einfach das Video auf Youtube oder Co raufladen?

Bist du der Meinung, dass ein gewisser Anime nicht genug Aufmerksamkeit bekommt?
Hast du eine Nachricht, die du den anderen Fans von Anime und Manga mitteilen willst, oder vielleicht nur deinen besten Freunden?
Willst du zeigen, was für lustige Szene gewisse Animes haben?

Beim AMV Contest wird dein AMV auf der Hauptbühne gezeigt!

Hier nochmal die wichtigsten Punkte, die seit 2010 gelten

1. Gewaltdarstellung

Dieses Jahr ändert sich meine Einstellung zu Gewaltdarstellung. Ich selbest schaue auch gerne Anime, in denen viel Blut fließt, wo Köpfe explodieren und wo einfach nur verrückte, brutale Szenen dabei sind. Jetzt kommt das aber: Die AniNite ist eine Veranstaltung für Jugendliche. Sprich: Nicht alle, die bei der AniNite sind, sind schon über 18. Daher gibt es dieses Jahr eine Einschränkung für AMVs. Kein Verbot, eine Einschränkung.
Daher sage ich: Wir nehmen uns PEGI16 zur Hilfe.

Damit ihr wisst was das bedeutet, hier ein Zitat aus Wikipedia: “This rating is suitable only for persons of 16 years of age or older. Some situations include moderate to strong action violence, mild references to gambling, and rude humor.”

Also: Ihr dürft immer noch Serien nutzen, die ab 18 freigegeben sind, nur das AMV sollte so gemacht sein, das es auch PEGI16 “Normen” erfüllt.

Chang wie willst du das machen, fragen sich vielleicht einige, und was machen, wenn das nicht eingehalten wird.
Ich beantworte die 2. Frage zuerst.

Das AMV, auch wenn es super genial ist und vielleicht sogar mein Lieblingsamv des Contest ist, kann dann leider nicht auf der Hauptbühne gezeigt werden.

Und wie ich das machen werde? So:

2. Abgabetermin!

In den letzten Jahren war die Deadline immer zwei Wochen vor der Nite.
Dieses Jahr wird das anders sein. Die Abgabe des AMVs muss bis 23.7.2011 erfolgen.

Warum der 23.? – Weil 23 meine Glückszahl ist!? -> Nein!

Die frühe Abgabe muss sein, damit die AMVs vorher geprüft werden können. Ist die Qualität ok? Gibt es vielleicht ein Problem beim Abspielen? Ist das AMV zu brutal? etc…

Ich werde daher in den Tagen nach dem 23. Juli alle AMV mal durchsehen und diejenigen anschreiben, bei denen das AMV eventuell technische Probleme bereitet. Da es dann bis zur Nite noch etwa vier Wochen sind und die Beurteilung der AMVs spätestens 10 Tage vor der AniNite stattfindet, haben die AMV-Macher noch Zeit daran zu arbeiten.

Also ich werde keine Mail schreiben wie: Ich mag das Lied nicht oder ich mag das AMV nicht etc.

Es werden eher Sachen sein wie:
Könnest du vielleicht die Szene rausnehmen, wo der Kopf des Mannes immer wieder explodiert? etc.

Also dient der frühe Abgabetermin dazu, einen jugendfreundlichen AMV-Contest zu garantieren
Ich zwinge euch nicht dazu das AMV neu zu machen, aber vielleicht könnt ihr das AMV selbstständig zensieren oder die Szene, die Probleme macht, durch eine andere Videosequenz ersetzen.

Diejenigen, die eine Mail bekommen, müssen ihr AMV bis zur zweiten Dealine bearbeitet und neu geschickt haben.

Wichtige Info: Nur die Leute, die eine Mail bekommen, dürfen an ihrem AMV die Stelle, die ich kritisiere, bearbeiten. Keine andere Stelle.
Wenn ich jemandem schreibe, dass sein AMV Qualitätsprobleme hat und er ändert eine Szene im AMV, wird dieses aus der Beurteilung ausgeschlossen.

3. Nach Abgabetermin abgaben!

Kommen wir zu einem Punkt, welcher mir Kopfzerbrechen bereitet hat. Die letzten Jahre gab es immer wieder AMV-macher, die mir nach dem Abgabetermin ein AMV zukommen haben lassen. Bis dato habe ich jedes dieser AMVs gezeigt.
Dieses Jahr kann ich euch das nicht versprechen.

4. Längenvorgabe

Die maximale Länge des AMVs dieses Jahr beträgt 4 Minuten 30 Sekunden (+15 Sekunden für Intro und Outro insgesamt)

Sonstige Infos

Wie im letzten Jahr (und sicher wieder wie bei der MACOnvention 05 (2010)) wird es bei diesem Wettbewerb keine Plätze geben, sondern Gewinner in den Kategorien “Gesamt”, “Inhalt” und “Technik”.

Dabei teilt ihr nicht selbst ein, in wecher Kategorie ihr teilnehmen wollt, sondern die Jury kürt einfach das beste AMV aus jeder Kategorie.

Informationen zu den Kategoriern:

Beste Technik

Hierbei wird die Bearbeitung von dem AMV beurteil. Wie gut wurde das Ganze geschnitten, wie sind die Übergänge gewählt, sind die Lippen synchron zum Lied, wurden die Effekte an sinnvollen Stellen gewählt oder eingebaut, etc.

Bester Inhalt

Hierbei geht es um den Inhalt des AMVs. Dazu gehört Originalität, Witz und Humor (muss nicht sein), die Auswahl des Liedes zu diesem Anime, oder besser gesagt zu den Szenen, die im AMV vorkommen, Inhaltliche Aussage des AMVs durch Bild und Musik etc.

Bestes AMV

Hierbei geht es um das AMV, dass einerseits technisch eine gute Verarbeitung hat und auf der anderen Seite inhaltlich überzeugt. Also das AMV, das im Gesamtbild von den andern Teilnehmern hervorsticht.

Was der Einsender jedoch entscheiden muss ist: In welcher Schwierigkeitsstufe er antreten will.
Die Gruppen sind wie die letzten Jahre: Anfänger und Fortgeschrittene (auch Pros genannt)
Wie die letzten Jahre wird es dieses Jahr wieder ein Publikumsliebling geben. Und auch wie im letzten Jahr kann jeder Person nur in einer der drei Kategorien gewinnen. Publikumssieger kann jeder werden.

Also wie geht eine Anmeldung und was braucht man:

Sendet eine E-mail an "amv [ät] xchang [punkt] eu" mit dem Betreff: AMV CONTEST 2011

Name:
Nickname:
Gruppe: [Anfänger/Pro]
Animeserie/Game:
Musik (Interpret und Titel des Liedes)

Letzter Termin für die Abgabe und Anmeldung:
23.07.2011

Zur Einsendung:
Bitte entweder irgendwo Hochladen oder per Post schicken (Adresse auf Anfrage)

Codecs:
Bitte keine WMV oder flv!
Erlaubt: Mp4, Avi, DivX mit MP3 oder AAC Audio.

Abgabe ist von jetzt an möglich.
Wie auch die Jahre davor, darf das AMV nicht schon vorher auf einer anderen Convention gezeigt worden oder sonst wo veröffentlich worden sein.

Zusammenfassung der Regeln:

- PEGI 16 “Norm” bei den AMVs sprich keine Gewaltverherrlichung
– Abgabe am 23.7.2011
– Länge des AMVs 4 Minuten 30 Sekunden

Falls es Fragen gibt, bitte eine Mail, PM, SMS, Anruf etc. an mich oder im Animeboard posten

Euer Chang

P.S.: Hier noch ein kurzes FAQ:

Q: Warum nur 4 Minuten und 50 Sekunden als Länge?

Weil wir sehr viele Einsendungen haben und wir leider nicht unendlich viel Zeit haben um alle zu zeigen. Ich finde aber, dass jeder eine Vorführung seines AMVs verdient, darum wird die Zeit begrenzt.

Q: Was hat es mit der Brutalität auf sich?

Wir haben viele jüngere Besucher (sprich unter 16) und sehr viele junge Besucher (unter 18). Da wir eine Jugendveranstaltung sind und Eltern und Medien anwesend sind, wollen wir nicht gerade AMVs zeigen, wo andauernd Köpfe explodieren, oder Gedärme im Bild sind. Klar sind viele Anime brutal, aber das AMV soll nicht eine reine Mörderorgie sein oder Szenen aus Hentais zeigen oder gewaltverherrlichend sein.

Q: Woher kann ich Material für meine AMV besorgen?

Das kann ich hier nicht beantworten. Fragt am besten im Forum nach. Was ich euch aber gleich sagen kann:
AMVs, die aus youtube-videos zusammengeschnitten sind und eine dementsprechend schlechte oder eher mieserable Qualität haben, werden nicht für den Contest akzeptiert.

Q: Wo kann ich mein AMV hochladen?

Es gibt genug Seiten, wo du Daten hochladen kannst und wo du mir dann einfach den Link schicken musst. Da gibt es Rapidshare, Megaupload, Uploaded.to, Fileshare etc. Nutze einfach eine von diesen Seiten. Oder wenn ihr einen eigenen Server habt ladet es da rauf.